Über das Institut

Institut für Romanistik

Institut für Romanistik am Campus der Universität Wien

Die Wiener Romanistik ist mit über hundert Mitarbeiter*innen, darunter sieben Professuren, eines der größten europäischen Institute für romanische Sprachen, Literaturen und Kulturen. Als einzige österreichische Romanistik bietet es Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch sowohl als Bachelor- als auch als Master-Studium an.

Im Lehramt können Sie bei uns Französisch, Italienisch und Spanisch studieren. In allen unseren Curricula erfahren Sie eine solide Ausbildung in den Bereichen Sprachlehre, Literatur-, Sprach-, Medien- und Landeswissenschaft.

Dies wird flankiert durch ein reiches Angebot in Forschung und Lehre zu kleineren Sprachen, Literaturen und Kulturen, unter anderem im Bereich des Okzitanischen, Katalanischen und Sardischen sowie der außereuropäischen Romania, hier v.a. Lateinamerika, die Karibik, Nordafrika und Kanada.

Das Profil der Wiener Romanistik zeichnet sich durch eine starke kultur- und medienwissenschaftliche Orientierung aus. Sie zeigt sich in frühneuzeitlichen, aber auch stark zeitgenössischen Interessen im Spannungsfeld von literarischen Klassikern und Populärkultur. In der Linguistik liegen die Schwerpunkte auf den Themen Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt, Variation und Wandel, einzelsprachliche Grammatik und Grammatiktheorie.

Kooperationspartner der Wiener Romanistik sind zahlreiche europäische und außereuropäische Partneruniversitäten, an denen überdurchschnittlich viele unserer Studierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Auslandserfahrungen sammeln.

Dazu kommen in Wien verortete internationale Wissenschaftsinstitutionen wie das IFK oder die ÖAW sowie Kulturinstitute und weitere Vertretungen romanischer Länder. Darüber hinaus das reiche über die Stadt verstreute Netz von Institutionen und Akteuren, die spannende Berufsfelder für unsere Studierenden eröffnen: Literatur- und Filmfestivals, Theater, Oper und Kinos, Museen, Bibliotheken, Verlage und Medien sowie diverse lokale und internationale Organisationen.