Vorstellung der vierbändigen Anthologie "Spanische und hispanoamerikanische Lyrik"

23.03.2023

am 23. März am Institut und im Instituto Cervantes

Am Donnerstag, den 23. März, werden drei der Herausgebenden der 2022 bei C.H. Beck erschienenen Anthologie "Spanische und hispanoamerikanische Lyrik" am Institut zu Gast sein: die Quijote-Übersetzerin Dr. Susanne Lange, der Lorca-Übersetzer und Komparatist Prof. Dr. Martin von Koppenfels (LMU München) sowie die Romanistin Dr. habil. Johanna Schumm (ebenfalls LMU München). Von 15 bis 17 Uhr wird in ROM 14 über das in zehnjähriger Arbeit und unter Beteiligung Dutzender Übersetzer*innen entstandene Anthologie-Projekt als Ergebnis philologischer Kollektivpraxis diskutiert. Um 19 Uhr folgt am gleichen Tag eine Lesung aus der Anthologie unter Beteiligung der Genannten sowie der beiden Wiener Übersetzer*innen Richard Gross und Heidi König-Porstner im Instituto Cervantes am Schwarzenbergplatz. Organisiert und moderiert werden beide Veranstaltungen von Dr. Benjamin Loy, es ergeht herzliche Einladung an alle interessierten Kolleg*innen.

Vierbändige Anthologie 2023