Bürgerschrecken! Antibürgerliche Ästhetiken und Diskurse in der Romania (1870-1939)

07.04.2021

Tagungseinladung

Institut für Romanistik, 7.-9. April 2021

Der Begriff und die Idee des „Bürgerlichen“ sind im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Polarisierungen einmal mehr zum Gegenstand kontroverser Debatten geworden. Insbesondere die Wiederkehr bestimmter antibürgerlicher Positionen erinnert in diesem Zusammenhang an die historischen Konstellationen der Moderne, innerhalb derer sich die bürgerliche Gesellschaft bekanntlich gegenüber zwei prinzipiellen Konkurrenz-Imaginarien des Sozialen herausbildet: der klassenlosen Gesellschaft von links und der autoritären Gesellschaft von rechts. Vor diesem Hintergrund will die Tagung mit einem Fokus auf den französisch-, spanisch- und italienischsprachigen Literaturen und Kulturen antibürgerliche Ästhetiken und Diskurse in der Romania sowie die ideen- und theoriegeschichtlichen Dimensionen erschließen, die in der Moderne an das Konstrukt des „Bürgers“ und seiner Kritik geknüpft sind.
Es ergeht herzliche Einladung an alle Kolleg*innen, Studierenden und Interessierte.

Link zum Programm
Link zum Plakat

Organisation und Konzept: Teresa Hiergeist & Benjamin Loy

Hinweis: Die Tagung findet digital statt. Bei Interesse an einer Teilnahme wird um Anmeldung bis zum 6. April an benjamin.loy@univie.ac.at gebeten.

Bürgerschrecken! Tagung 2021

Bürgerschrecken! Tagung 2021, im dig. Format