"Mapping World Literature in the Age of Big Data"

24.05.2023

Gastvortrag von Prof. Dr. Carolina Ferrer

"Mapping World Literature in the Age of Big Data"

Am 24.5.2023, 16.15 – 17.45 Uhr, ROM 14, findet am Institut ein Gastvortrag von Prof. Dr. Carolina Ferrer (Université du Québec à Montréal) statt. Der Titel lautet: Mapping World Literature in the Age of Big Data. Der Vortrag diskutiert, wie mit Methoden der Digital Humanities Zirkulationsphänomene lateinamerikanischer Literaturen weltweit darstellbar sind und welche heuristischen Potenziale solche Ansätze für das Feld der Weltliteraturforschung darstellen.

Der für alle Interessierten offene Vortrag findet auf Englisch statt, Fragen können aber ebenso auf Spanisch und Französisch gestellt werden.

Carolina Ferrer ist Professorin am Département d’études littéraires der Université Quebec à Montréal (UQAM). Ihre gegenwärtige Forschung beschäftigt sich u.a. mit Verfahren der Digital Humanities im Bereich der Weltliteraturforschung, kulturellen Dynamiken sowie den Wechselbeziehungen von Literatur und Naturwissenschaft.

Organisation: Univ.-Prof. Dr. Teresa Hiergeist & Dr. Benjamin Loy

Gastvortrag - Prof. Dr. Carolina Ferrer