Apostolo Zeno: Kritische Ausgabe der Poesie sacre drammatiche

04.02.2021

Leitung: Alfred Noe

Mitarbeiterin: Adriana De Feo

Apostolo Zeno: Kritische Ausgabe der Poesie sacre drammatiche

Leitung: Alfred Noe
Mitarbeiterin: Adriana De Feo
Programmschiene: FWF-Projekt
Laufzeit: 9.1.2020-8.1.2022

Unter den gesellschaftspolitischen Bedingungen der katholischen Gegenreformation entstehen um die Mitte des 17. Jahrhunderts am Wiener Kaiserhof spezifische Formen des Kulturschaffens, in welchen sich die so genannte Pietas austriaca manifestiert. Dazu zählen neben besonderen Formen der religiösen Praktiken auch die von Kaiserin Eleonora Gonzaga II. aus Mantua nach Österreich gebrachten musikdramatischen Gattungen, die als Sacre rappresentazioni, insbesondere während der Karwoche vor dem Heiligen Grab (Sepolcri), eine eigenständige Entwicklung nehmen und in der Folge auf die umliegenden Länder und auch auf Italien selbst ausstrahlen. Diese beinahe ausschließlich auf italienischen Texten basierenden Werke von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts standen lange Zeit im Schatten der wesentlich attraktiver erscheinenden profanen Musikdramatik, besonders der großen Hofoper, so dass ihre Erforschung äußerst lückenhaft erscheint. Sie spielen aber durch die vielfältigen Beispiele ihrer Rezeption in Europa und ihrer Einflüsse auf wesentlich bekanntere Libretti der Kompositionen von G. F. Händel z.B. eine geistesgeschichtlich wichtige Rolle.
Erst in letzter Zeit hat sich in der Forschungsliteratur ein umfassenderes Bild von der Bedeutung dieser Texte ergeben, deren Inhalt nicht nur in seiner theologischen Dimension, sondern auch in den tagespolitischen Bezügen bisher unterschätzt wurde.


Weitere Informationen: http://www.apostolozeno.it/public/index

Apostolo Zeno-Kritische Ausgabe der Poesie sacre drammatiche

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