Ass.-Prof. Mag. Dr. Daniel Winkler, Privatdoz.

 

 

Kontakt   |   Website   |   u:cris   |   LV-Blog   |   FWF-Projekt   |   Zibaldone     

 

Daniel Winkler ist seit 2007 Assistenzprofessor für Italienische und Französische Literatur- und Medienwissenschaft. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Innsbruck und der Universität Wien sowie Stipendiat an der École normale supérieure und dem Institut historique allemand in Paris, am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung an der Universität Halle-Wittenberg und am Institut für Romanistik der Technischen Universität Dresden.

Seine Dissertation wurde zuletzt 2013 unter dem Titel Marseille! Eine Metropole im filmischen Blick im Schüren Verlag verlegt (2. Auflage). Seine Habilitation zu Vittorio Alfieri und der republikanischen Tragödie der Aufklärung, 2016 im Wilhelm Fink Verlag erschienen, wurde mit dem Elise-Richter-Preis des Deutschen Romanistenverbandes und dem Otto-Seibert-Preis der Universität Innsbruck ausgezeichnet. 

Daniel Winkler ist Mitherausgeber von Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart und lettere aperte. Er hat mehr als 10 Bücher und Sondernummern von Zeitschriften herausgegeben. Seine Artikel sind u.a. in internationalen referierten Zeitschriften wie Annali di Ca' Foscari (Italien), CINéMAS (Kanada), Journal of Film and Video (USA), Romanische Forschungen (Deutschland) und Studies in French Cinema (England) erchienen.