Soll ich an der Uni Wien Romanistik studieren?

Du willst überall mitreden?

Es macht Dir Spaß, mit Menschen in Kontakt zu treten, mit ihnen zu plaudern und sie zu verstehen. Mit einem Studium der Romanistik erschließt Du Dir 800 Millionen potenzielle neue Gesprächspartner:innen, denn so viele Menschen sprechen auf der ganzen Welt eine romanische Sprache. Und nicht nur das: Diese Menschen schreiben auch Gedichte, Blogs, Zeitungsartikel, nehmen Youtube-Videos und Podcasts auf und posten in den sozialen Medien. Eröffne Dir mit einem Romanistikstudium die Möglichkeit, ein Teil davon zu sein.

Du hast gern die größte Auswahl?

Bei uns kannst Du Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch sowohl im Bachelor als auch im Master studieren. Wir sind die einzige österreichische Romanistik, die fünf romanische Sprachen und die dazugehörigen Wissenschaften im Angebot hat. Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du auch noch Katalanisch, Okzitanisch oder Galicisch dazunehmen. Wir bieten ein vielfältiges Kursangebot, das auch die „kleineren“ Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania berücksichtigt und außerdem Schwerpunkte im Bereich Lateinamerika, Karibik, Nordafrika und Kanada hat!

Du hast Tiefgang?

Grammatik und Wortschatz reichen Dir nicht. Du möchtest die ungeschriebenen Gesetze anderer Gesellschaften ergründen, in die Geschichte ihrer Sprachen und Kulturen eintauchen, ihre Literatur, ihre Serien und Filme erleben. Wir geben Dir nicht nur eine fundierte Sprachausbildung, wir vermitteln Dir auch Kenntnisse im Bereich Sprachwissenschaft, Landeskunde, Literatur- und Medienwissenschaften. Wenn Du auf Lehramt studierst, machst Du zusätzlich Fachdidaktik: Wir bereiten Dich vor auf Deine Mission als Kulturvermittler:in im Klassenzimmer und zeigen Dir, wie Du Deinen Sprachunterricht lebendig gestalten kannst.

Du bist kulturverliebt?

Wirtschaftliches Nützlichkeitsdenken erfüllt Dich nicht und Du fragst Dich, wie in Deinem Leben und im gesellschaftlichen Miteinander Sinnhaftigkeit entstehen kann. Du möchtest herausfinden, wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert, woran es liegt, dass man sich manchmal auch missversteht, wie kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede entstehen, wie sie Sprechen und Handeln beeinflussen, woher die öffentliche Meinung kommt und wie sie sich verändern kann? Bei uns bekommst Du Antworten auf diese Fragen!

Du bist digital versiert?

Ein Mensch ohne Medien ist heute unvorstellbar. Dabei benutzen wir die Medien nicht nur, sie verändern unser Leben, verleihen unserem Alltag Struktur und machen uns zu Avataren. Die Wiener Romanistik ist eine von wenigen in Europa, die die Medienwissenschaften der romanischsprachigen Länder fest in ihrem Curriculum verankert hat und damit auf die besonderen Herausforderungen der Gegenwartsgesellschaft reagiert. Finde heraus, wie Medien in verschiedenen Situationen, an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeitpunkten kommunizieren!

Du hast Fernweh?

Wir finden, dass Du die sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten, die Du bei uns erwirbst, so bald wie möglich auch in einem romanischen Land zum Einsatz bringen solltest. Deshalb haben wir uns für Dich mit zahlreichen europäischen und außereuropäischen Partneruniversitäten vernetzt. Du kannst jederzeit ein oder mehrere Auslandssemester bei ihnen in Dein Studium integrieren. Wir helfen Dir dabei, Deinen Auslandsaufenthalt über das Büro für Internationale Beziehungen der Universität Wien zu planen und kümmern uns darum, dass Dir die Kurse, die Du an einer ausländischen Uni besuchst, bei uns anerkannt werden.

Du hast eine Mission?

Du möchtest Deine Begeisterung für Sprachen und Kulturen an andere Leute weitergeben und Lehrer:in werden? Du möchtest einem Unternehmen mit Deinen Sprachkenntnissen und Deinem interkulturellen Knowhow nützlich sein? Du möchtest Dich im politischen oder diplomatischen Bereich engagieren? Du möchtest das kulturelle Leben mitgestalten, indem Du Literatur- und Filmfestivals, Theater- und Opernaufführungen organisierst, bei einem Verlag oder in der Presse arbeitest oder im touristischen Bereich tätig wirst? Ein Studium bei uns liefert Dir die Voraussetzungen dafür, dass Du Deine Zukunftspläne umsetzen kannst.

Du hast den Eindruck, Du könntest richtig am Institut für Romanistik Wien sein?

Du möchtest mehr erfahren? Schreib unserer Studienberatung!